Die neue Gestaltung des ONE METRO Campus Atriums ist eine Einladung zum Entdecken
06. März 2025

Der Standort des ONE METRO Campus ist tief in der Geschichte Düsseldorfs verwurzelt. Einst war hier die H. Schmincke & Co. GmbH & Co. KG ansässig - ein weltweit führendes Unternehmen, das auch heute noch hochwertige Öl-, Aquarell-, Acryl- und Pastellfarben für die traditionelle Malerei herstellt. Die Historie des Standorts wird im Designkonzept aufgegriffen und gewürdigt. Die neue künstlerische Fassadengestaltung des Atriums setzt ein Zeichen: Farbe ist hier kein Beiwerk, sondern wird zu einem zentralen Element der Raumgestaltung.
Das Motiv verkörpert die Identität von METRO: Ein Stillleben aus frischem Obst und Gemüse steht symbolisch für das Kerngeschäft und die ausgeprägte Frischekompetenz, die METRO zum Partner der Gastronomie machen. Das Architekturbüro ACME hat Obst und Gemüse im Farbspektrum arrangiert, fotografiert und schrittweise zu Pixelflächen abstrahiert. Das Kunstwerk setzt sich aus 8000 Farbpixeln in 60 verschiedenen Farbtönen zusammen, die von den Künstlern des Berliner FRAMELESS STUDIO auf rund 2.000 m² Fassade gesprüht werden. In den oberen Etagen lockert sich das Pixelbild auf und löst sich vom farbigen Unterbau. Die verbleibenden Fassadenflächen geben dem farbenfrohen Werk eine Leinwand und die bislang rein neutrale Atmosphäre des Atriums wird durch die warmen, lebendigen Farbflächen aktiviert. Das Ergebnis ist ein Gestaltungskonzept, das METRO, Gastronomie und Kunst miteinander verbindet, den neu entstehenden öffentlichen Raum aufwertet und Besucher anzieht.




Die neue Gestaltung des ONE METRO Campus Atriums ist eine Einladung zum Entdecken: Was aus der Nähe wie abstrakte Farbpunkte erscheint, setzt sich aus der Ferne zu einem erkennbaren Motiv zusammen. Diese visuelle Spannung erzeugt Neugierde und fordert den Betrachter auf, das Werk aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu entschlüsseln. Der Dialog zwischen Betrachter und Fassade macht das Gebäude zu einer Leinwand, die durch Bewegung und Interaktion lebendig wird.